Gymnastik

Frauengymnastik: Waltraud Häring, Tel.: 08372/582

Gymnastik am Vormittag: Rosi Waibel, Tel.: 08372/362916

Ski-Gymnastik: Irmgard Uher, Tel.: 08372/1409

Ballspiele ab 4 Jahre: Holger Tippelt, Tel.: 08372/315300

Zirkeltraining: Manfred Lingenhöl, Tel.: 08372/8332

Frauengymnastik

Leitung: Waltraud Häring und Astrid Schweighart

Trainingszeit: Montag, 20.00 bis 21.15 Uhr

In dieser Übungsstunde werden durch Dehn- und Entspannungsübungen, sowie spezieller Wirbelsäulengymnastik alle Muskelgruppen trainiert. Übungen mit Stepper, Bänder, Swing-Stick und Pezzi-Bällen werden mit eingebaut. Im Sommer ging der Ausflug nach München in die Residenz und zur dortigen Schatzkammer. Und im Dezember besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Lindau.

Skigymnastik

Leitung: Irmgard Uher

Trainingszeit: Donnerstag, 20 bis 21.00 Uhr (Aufgrund des Zumba-Kurses am Mittwoch, wird die Ski-Gymnastik nun immer donnerstags gemacht, vielen Dank an Irmgard die sofort eingewilligt hatte)

Wird von Frauen, Männern und Jugendlichen verschiedener Altersklassen sehr gut besucht. Nach dem Warmlaufen folgen Dehnübungen, sowie Übungen aus dem Bereich Ski- und Langlauf.

Vormittagsgymnastik

Leitung: Rosi Waibel

Trainingszeit: Dienstagvormittag, 9.30 bis 10.30 Uhr

Übungsstunde für Frauen und Männer jeden Alters. Es werden Gleichgewichts-, Konditions- und Entspannungsübungen angeboten.

Kondition- und Zirkeltraining

Leitung: Manfred Lingenhöl

Trainingszeit: jeden  Sonntag, 19.30 bis 21.30 Uhr

Begonnen wird mit Warmlaufen und anschließenden Dehnen. Danach wird ein Zirkeltraining mit 3 Runden durchgeführt. Anschließend gibt es verschiedene  Gymnastikübungen. Danach wird noch 1 Stunde Volleyball gespielt. Das Teilnehmerfeld besteht nun schon aus 15 Männern, Frauen wären aber Jederzeit  willkommen.

Spiel- und Spaßstunde

Leitung: Holger Tippelt und Silvia Fleschutz, Monalisa Gmeiner, Franziska und Patricia Augsten

Trainingszeit: Samstag: 9.30 bis 10.30 Uhr

Das Ziel der Spaßstunde ist es, dass die Kinder durch Spiel und Spaß Freude an der Bewegung finden. Eine klassische Spielstunde beginnt mit einem Begrüßungsritual und wird mit Schwarzer Mann und Ochs vor dem Berg weitergeführt. Danach wird ein Bewegungsparcour  aufgebaut, wo die Kinder klettern, springen, hüpfen können. Alle Kinder, die Lust auf ein wenig Spaß und Spiel  haben, sind herzlich willkommen.

Kinder-Tennistraining (Turnhalle)

Leitung: Andi Fleschutz

Trainingszeit: Freitag von 16.00 bis 16.30 Uhr

Um den Kindern den Einstieg im Frühjahr ins Tennis zu erleichtern, wird über dem Winterhalb-jahr mit der gelben Filzkugel geübt. Highlight der Übungsstunde sind die obligatorischen Hockey-Spiele die einfach dazu gehören. Im Durchschnitt sind zwischen 12-15 Kinder mit viel Fleiß und Ehrgeiz dabei.

Sigrun FLESCHUTZ

Abteilung Gymnastik